Mountainbike

Das Mountainbiken ist seit 2010 ein fester Bestandteil der Sektion Neustadt. Ca. 20 Fahrer*innen treffen sich wöchentlich von April bis Oktober.

Unser Angebot richtet sich an Sportler die sich nicht als „Hard-Core-Mountainbiker“ bezeichnen. Biken macht in der Gruppe Spaß und fördert zudem die Leistung und das Fahrkönnen jedes Einzelnen.

Bei den ca. 2-stündigen Touren werden 25 – 35 km je nach Höhenmetern in den Landkreisen Coburg, Kronach und Sonneberg unternommen. Halbtags- oder Ganztagstouren erfolgen nach Absprache.

Voraussetzungen für eine Teilnahme sind ein funktionstüchtiges und geländetaugliches Rad sowie Helm (Pflicht). Fahrkondition für eine ca. 2 Std.-Tour. Konditioneller Anspruch K 01-K 1, Fahrkönnen der MTB-Bewertung S 1 (siehe unten).

Zur regelmäßigen Teilnahme an MTB- und Radtourentreff sowie zu Sonderveranstaltungen ist die Mitgliedschaft in der Sektion Neustadt bei Coburg Pflicht!

Das Radfahren (der Mountainbikesport) ist mit diversen Gefahren verbunden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr.

• Beginn: März/April - Montag - wöchentlich
  • Treffpunkt: 17:30 Uhr am Wanderparkplatz Knochswustung in Ketschenbach
  • Ansprechpartner: Robert Matzke - Telefon 09568 / 1553 oder per E-Mail an info@alpenverein-neustadt.de

MTB-Bewertung S 1

• Wegbeschaffenheit: loser Untergrund möglich, kleine Wurzeln und Steine
  • Steigung/Gefälle: 15% bergauf, 30% bergab
  • Kurven: eng
  • Fahrtechnik: fahrtechnische Grundkenntnisse nötig, Hindernisse können überrollt werden. Ständige Aufmerksamkeit wird benötigt.

Konditioneller Anspruch K 0

• Gesamthöhenmeter: bis 400 Höhenmeter
  • Steilheit: leichte Anstiege bei festem Untergrund, < 10%, steile Stellen kurz
  • Tourlänge: bis 20 km
  • Fazit: keine besondere Kondition erforderlich.

Konditioneller Anspruch K 1

• Gesamthöhenmeter: bis 1000 Höhenmeter
  • Steilheit: leichte bis mäßige Anstiege bei festem und leicht losem Untergrund, < 15%, längere steile Passagen
  • Tourlänge: bis 35 km
  • Fazit: passable Grundkondition erforderlich.