Seniorenwanderungen

Schon oft wurde in unserer Sektion darüber gesprochen, wie Mitglieder, die nicht mehr an den Ganztagswanderungen (bis 26 Kilometer Strecke) oder Halbtagswanderungen (bis 14 Kilometer Strecke) teilnehmen können oder wollen, in das Vereinsgeschehen weiterhin mit eingebunden werden können. Ein Grund für diese Überlegung war, dass ein Großteil unserer Mitglieder das 60. Lebensjahr bereits überschritten hat und sich dieser Kreis damit bereits im „Seniorenalter“ befindet. Gerade diese Mitglieder – wenn auch viele davon noch so gut „drauf“ sind, um an Ganztags- und Halbtagstouren teilzunehmen – will man nicht im Abseits stehen lassen. Sie sollen sich nach Jahrzehnten der Mitgliedschaft weiterhin in unserer Sektion geborgen und aufgehoben fühlen.

So war es höchste Zeit, dass sich die Vorstandschaft entschieden hat, zunächst probeweise für den Zeitraum Mai bis September einmal im Monat auf Senioren zugeschnittene Wanderungen in das Veranstaltungsprogramm mit aufzunehmen. Ziel war es, Wanderungen zwischen 5 und 10 Kilometer mit möglichst geringen Steigungen anzubieten, damit auch ältere und nicht mehr so leistungsfähige Mitglieder auf „Seniorenwanderschaft“ mitgehen können. Diese Wandertouren sollen aber auch Neueinsteiger ermutigen, sich in geselliger und fröhlicher Runde in der wunderbaren Natur auf abwechslungsreichen Strecken zu bewegen. Gäste sind also jederzeit herzlich willkommen!