Paradieswächter und Wiesentquelle (Fränkische Schweiz)

mit Dietmar Schaller (09568/1009)

Beschreibung

Paradiesische Natur erwartet uns auf dieser Runde ohne nennenswerte Anstiege. Unsere Wanderung beginnt am Dorfplatz in Schederndorf und führt uns zunächst ca. 1 km auf einer Nebenstraße zum Eingang des Paradiestals. Hier werden wir gleich vom imposanten Felsmassiv Langerstein empfangen. Weiter geht es durch das herrliche Tal zum Predigtstuhl und dem hinteren Paradiestalwächter. Hinter jeder Kurve erwarten uns weitere bizarre Felsformationen, die sowohl ausgefallene als auch klangvolle Namen tragen, wie Parasol, Gänsestube, Zigeunerstube oder Schildkröte um nur einige zu nennen. Wir passieren einen Wasserfall bei der Hopfenmühle und kommen durch das Tal der jungen Wiesent nach Steinfeld zur Wiesentquelle, die hier entspringt. Anschließend wandern wir wieder zu unserem Ausgangspunkt nach Schederndorf zur Schlusseinkehr in die Brauereiwirtschaft Will zurück.

Für unterwegs sind zwei Pausen eingeplant, eine im Paradiestal und eine an der Wiesentquelle.

Aufgrund der Einkehr bitten wir um Anmeldung bis Donnerstag, 22. August 2024.

Strecke: 13.8 km
Kondition: mittel
Technik: leicht

Termindetails