Skylotec Skysafe II Klettersteigset, Bild: skylotec-sports.com

Die Firma Skylotec ruft mehrere Chargen des Klettersteigsets "Skylotec II" vorsorglich zurück. Grund ist ein möglicher Mangel am Karabinerverschluss: "Beim SKYLOTEC Klettersteigset SKYSAFE II fielen im Zuge verstärkter Qualitätskontrollen bei mehreren Produkten Unregelmäßigkeiten am Karabinerverschluss (Gate) auf. Aus unserer Überzeugung heraus, möglicherweise auftretende Probleme bei der Anwendung unserer Produkte bereits im Vorfeld auszuschließen und immer die beste Entscheidung für die Sicherheit unserer Kunden zu treffen, möchten wir alle möglicherweise betroffenen Produktionschargen vorsorglich zurückrufen und überarbeiten.

In Ausnahmefällen kann es bei den ausgelieferten Klettersteigsets zu einer Funktionsstörung des federgeführten Karabinergates kommen, so dass dieser nur noch manuell korrekt geöffnet oder geschlossen werden kann. Das ist nicht die Qualität, für die SKYLOTEC steht.

Hier finden Sie die SeriennummerAus diesem Grund ruft SKYLOTEC alle Sets der betroffenen Chargen mit den Seriennummern von 44047 bis 48182 zur Überarbeitung zurück. Die Seriennummer ist auf dem Produktetikett, welches an der Öffnung des Bandfalldämpfers vernäht ist, leicht ablesbar. Die ersten 5 Ziffern sind ausschlaggebend (siehe rote Kennzeichnung).

SKYLOTEC versichert hiermit, sämtliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, um die Sicherheit der Anwender zu garantieren. Die betroffenen Endverbraucher werden gebeten, die erworbenen Produkte zurück in den Handel zu bringen oder direkt an den Hersteller SKYLOTEC zu senden. Für einen einwandfrei funktionsfähigen Ersatz wird umgehend gesorgt.

Alle Klettersteig-Sets aus anderen Serien sind nach eingehender Überprüfung völlig sicher und können problemlos weiter verwendet werden! Gerne helfen wir Ihnen festzustellen, ob Ihr Set betroffen ist."

Für Fragen zur Identifizierung oder zur Einsendung, wenden Sie sich einfach an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen unter www.skylotec.com