Bereits seit vier Jahren werden von unserer Mountainbike-Gruppe Mehrtagestouren in den Alpen gemeistert. Für 2015 kam von Thomas Weitz der Vorschlag, einmal im Erzgebirge eine Mehrtagestour zu fahren und zwar den Stoneman Miriquidi. Seit 2014 ist diese Strecke befahrbar und beschildert und wurde bereits von mehr als 3000 Fahrern absolviert. Am 23.06.15 machten sich 10 Biker unserer Sektion auf den Weg nach Oberwiesenthal, wo am nächsten Tag die Tour startete. Gut gelaunt machten wir uns auf die 1. Etappe in Richtung Scheibenberg. 2 Länder, 9 Gipfel, 162 km und 4.400 Höhenmeter standen uns für die nächsten drei Tage bevor. Der erste Tag war noch der Leichteste mit ca. 50 km. Die nächsten beiden Tage verlangten von uns wesentlich mehr Anstrengung. Belohnt wurden wir mit wunderschönen Ausblicken und herrlichen Trails . Die von Thomas Witter vorgebuchten Unterkünfte und die Freundlichkeit der „Erzgebirgler“ waren ein zusätzliches Highlight. Am letzten Tag bewältigten wir bei herrlichem Wetter auf tschechischer Seite nochmals einen 600 m hohen Anstieg über den Keilberg (1244 m), bevor wir über den Fichtelberg unser Ziel in Oberwiesenthal erreichten. Glücklich und zufrieden traten wir die Heimreise an. Der Stoneman war für uns ein Bike-Erlebnis, das mit einem Traum begann und in einer tiefgreifenden Erfahrung endete.

Robert Matzke

NÄCHSTE TERMINE

26.12.2018 - 13:30 Uhr
Weihnachtsbummel
30.12.2018 - 16:30 Uhr
Eierpunschwanderung
06.01.2019
Winterwanderung am Drei-Königstag
10.01.2019 - 19:30 Uhr
Sektionsabend

Schnürstiefel

Unsere Veranstaltungen für das Jahr 2018

Ehrenamt im Alpenverein

Du identifizierst Dich mit den Zielen des DAV und willst Dich aktiv in das Vereinsleben einbringen?

 

av logo
Zum Seitenanfang