Am Mittwoch, den 20.04.2016 war es endlich soweit, die Randwanderabteilung des DAV Sektion Neustadt b. Cbg. eröffnete die „Radlsaison“.

Bei Sonnenschein trafen sich acht hochmotivierte Pedalritter am Eingang zum Freizeitpark Villeneuve-sur-Lot. Diesmal waren die Frauen in der Überzahl und freuten sich ebenso wie die drei Männer auf die erwachende Natur und das frische Grün des Frühjahrs.

Vom Startpunkt Freizeitpark ging es unter Führung von Robert Matzke zuerst vorbei am TGN-Gelände über den Kreisel nach Heubisch. Auf dem Iron-Curtain-Trail erreichte man die Ortsmitte von Muppberg und kurze Zeit später war man schon in Fürth am Berg. Auf dem Radweg nach Wörlsdorf wurden wir von Asylbewerberen, die derzeit im Grenzgasthof untergebracht sind, herzlich mit vielstimmigen "Hallo" und eifrigem Winken begrüßt. Diese hatten wenige Tage zuvor über Losverfahren gebrauchte und von der Bevölkerung gespendete Fahrräder bekommen. Fleißig übten sie sich im Fahrradfahren.

Weiter führte uns die Tour auf dem ehemaligen Bahndamm nach Wörlsdorf. Die Bäume rechts und links bildeten einen Laubengang und wir genossen die Ruhe beim Durchfahren. Hinter Hassenberg auf einem Wiesenweg hinüber zum Wasserschloss Mitwitz begleitete uns die Steinach mit sanftem Gemurmel. Nach einer kurzen Rast zum Fotoshooting

saßen alle wieder im Sattel und weiter ging die Fahrt. Weg von der Straße und auf gut befestigten Flurbereinigungswegen traten wir den Rückweg an. Zurück in Fürth am Berg wurden wir, wie schon bei unserer ersten Durchfahrt, noch einmal  herzlich begrüßt. Langsam sank nun die Sonne am Himmel und der ein oder andere Radler spürte die Kälte. Ja, es war halt doch noch nicht Sommer! Kräftig wurde wieder in die Pedale getreten und durch Heubisch zum Kreisel und vorbei am TGN Gelände ging es zum Ausgangspunkt Freizeitpark.  Alle waren sich einig, dass es eine wunderschöne Ausfahrt war und keiner überfordert wurde.  Das Tempo wurde so gewählt, dass Jeder mithalten und sich noch unterhalten konnte. Die verschiedenen Radmodelle, wie E-Bikes, Mountain-Bikes und einfache Stadträder waren kein Hindernis, um nicht an diesem Radausflug teilzunehmen. Schon jetzt freuen sich alle auf den nächsten „Ausritt“.

Ramona Matzke

NÄCHSTE TERMINE

09.12.2018 - 14:30 Uhr
Weihnachtsfeier
26.12.2018 - 13:30 Uhr
Weihnachtsbummel
30.12.2018 - 16:30 Uhr
Eierpunschwanderung
06.01.2019
Winterwanderung am Drei-Königstag
10.01.2019 - 19:30 Uhr
Sektionsabend

Schnürstiefel

Unsere Veranstaltungen für das Jahr 2018

Ehrenamt im Alpenverein

Du identifizierst Dich mit den Zielen des DAV und willst Dich aktiv in das Vereinsleben einbringen?

 

av logo
Zum Seitenanfang