DAV Neustadt startet die Neuauflage des Muppberg-Berglaufes.

Die Neuauflage des Muppberglauf am 30.10.2016 wurde bei optimalen Laufbedingungen ein großer Erfolg für die Sektion Neustadt des DAV. Diese beliebte Laufveranstaltung wurde nach fünfzehnjähriger Pause vom DAV Neustadt wieder ins Leben gerufen. Von 1981 bis 2001 richtete der Ski-Club Neustadt diesen Traditionsberglauf aus. Eingebunden in den Obermain-Berglauf-Cup mit den vier Läufen in Höhn, Neustadt, Staffelstein und Weismain erlebte das 25-köpfige Organisationsteam mit 127 Voranmeldungen einen nicht erwarteten Zuspruch der Läufer aus dem gesamten oberfränkischen und thüringischen Raum. Ein besonderes Lob gab es für die Streckenführung und die reibungslose Organisation von den Wettkämpfern.

Mehrere Läufer, die bereits vor 15 Jahren am Start waren ließen es sich nicht nehmen wieder teilzunehmen. So die mehrmalige Gewinnerin Anke Härtl und Josef Reier. Auch die zwei über 80-jährigen Läufer, Ludwig Amarell und Alfred Zach, waren bereits bis 2001 Teilnehmer am Muppberglauf.

Daniel Götz, der amtierende bayerische Berglaufmeister vom SV Bergdorf-Höhn/TEAM LANDROVER, dominierte souverän im Hauptlauf über 5,7 km. Mit einer Laufzeit von 20:25 Minuten hatte er 1:22 Minuten Vorsprung vor dem zweitplatzierten Kevin Karrer von der LG Bamberg.

Bei den Damen siegte die erst 18-jährige Cosima Gundermann von der LG Forchheim.

Auch die Schüler und Jugendlichen zeigten auf ihrer anspruchsvollen 1,5 km langen Strecke hervorragende Leistungen. Hier stellte der TSV Mönchröden mit seinen 18 Teilnehmern die Sieger. Valentin Herrmann durchlief das Ziel in 06:16 Minuten und Cecil Kümpel in 07:24 Minuten.

Bei der Siegerehrung in der Arnoldhütte wurden die Streckenschnellsten mit Pokalen ausgezeichnet und jeder Läufer erhielt von der 1. Vorsitzenden Ramona Matzke eine Urkunde.

Besonderer Dank gilt dem fleißigem Helferteam sowie der hilfreichen Unterstützung durch den SV Bergdorf-Höhn und dem Ski-Club Neustadt.

 

Robert Matzke

NÄCHSTE TERMINE

26.12.2018 - 13:30 Uhr
Weihnachtsbummel
30.12.2018 - 16:30 Uhr
Eierpunschwanderung
06.01.2019
Winterwanderung am Drei-Königstag
10.01.2019 - 19:30 Uhr
Sektionsabend

Schnürstiefel

Unsere Veranstaltungen für das Jahr 2018

Ehrenamt im Alpenverein

Du identifizierst Dich mit den Zielen des DAV und willst Dich aktiv in das Vereinsleben einbringen?

 

av logo
Zum Seitenanfang