Am Pfingstmontag, den 21. Mai 2018 starteten 10 Wanderer bei herrlichem Wetter zur Burgentour „Burg Rabenstein und Burg Rabeneck“.

Vom Parkplatz in Waischenfeld aus, führte uns der Skulpturenweg entlang der Wiesent zur Ortschaft hinaus. 7 ½ Stunden sollten vergehen, bis wir auf dem Rundweg wieder ins Ziel kommen würden. Zur Belohnung winkte uns die Eismamsell.

Vorbei an der Hammer- und Pulvermühle ging es auf schönen Wald- und Flurwegen zur Burg Rabenstein hinauf. Auf einem fast schon märchenhaften Weg, umsäumt von schroffen Felsformationen und mit Efeu eingewachsenen Bäumen, kamen wir zum Aussichtspunkt „Parasol“. Von hier aus hatten wir einen wunderbaren Blick zurück zur Burg Rabenstein.

Auf Stufen abwärts gelangten wir anschließend zur Sophienhöhle, einer Tropfsteinhöhle, die zu den schönsten Höhlen Süddeutschlands zählt. Eine Besichtigung war natürlich mit eingeplant. Der Höhlenführer hatte viel Interessantes zu berichten und auch ab und an mal einen kleinen Scherz auf den Lippen, so dass die ca. 1-stündige Führung sehr kurzweilig zu Ende ging.

Die letzten Stufen auf unserem Weg führten uns hinunter ins Ahorntal und durchquerten auf der anderen Talseite die Ludwigshöhle. Nach einem kurzen Anstieg war es angenehm durch den schattigen Wald zu unserer Mittagseinkehr im Gasthaus Neumühle zu wandern. Gut gestärkt und ausgeruht verlief unser weiterer Weg über das Schneiderloch und entlang des Ailsbach wieder auf die andere Seite des Tales. Hier erwartete uns der nächste Anstieg. Auf der Höhe angekommen, liefen wir in einem Bogen ins Tal nach Oberailsfeld. Der letzte Anstieg brachte uns hinauf zur Burg Rabeneck. Über den historischen Felsensteig hinab gelangten wir wieder in das Wiesenttal. Nun trennten uns nur noch 3 km von unserem Ziel, dass wir schnell erreichten, denn es ging nur noch eben dahin. Nach 19 km Wegstrecke, mit einigen Anstiegen und herrlichen Ausblicken wurden wir endlich belohnt: Ein leckeres Eis von der Eismamsell für jeden Wanderer!

Uli & Moni

NÄCHSTE TERMINE

23.09.2018 - 9:00 Uhr
Hohler Stein - Schwabthal
24.09.2018 - 17:30 Uhr
MTB Senioren
28.09.2018 - 16:00 Uhr
MTB Junioren
01.10.2018 - 17:30 Uhr
MTB Senioren
05.10.2018 - 16:00 Uhr
MTB Junioren
07.10.2018 - 8:00 Uhr
Dolmar - Meiningen
08.10.2018 - 17:30 Uhr
MTB Senioren
10.10.2018 - 13:00 Uhr
Seniorenwanderung
11.10.2018 - 19:30 Uhr
Sektionsabend
12.10.2018 - 16:00 Uhr
MTB Junioren

Schnürstiefel

Unsere Veranstaltungen für das Jahr 2018

Ehrenamt im Alpenverein

Du identifizierst Dich mit den Zielen des DAV und willst Dich aktiv in das Vereinsleben einbringen?

 

av logo
Zum Seitenanfang