Unter diesem Motto machten sich 28 Wanderfreunde der Sektion am 10. Dezember 2014 auf, um im Thüringer Wald einen erlebnisreichen Tag zu verbringen. Angesichts der 20. Seniorenwanderung hatte Wanderführer Dieter Seyfarth ein besonderes Programm zusammengestellt.

Erstes Ziel der Bahnwanderfahrt war die Glasbläserstadt Lauscha. Dort war schon der Winter eingekehrt. Das gemütlich dreinschauende Städtchen war wie von Puderzucker eingestreut und ein heftiger Wind blies den Wanderern um die Ohren, als sie zum neu eingerichteten Glasmuseum marschierten. Nach einem Film über die Geschichte der Glas- und Christbaumschmuckindustrie wurden die umfangreichen Schätze des Glasmuseums bewundert. 

Anschließend ging es mit der Südthüringen Bahn weiter nach Neuhaus am Rennweg. In der wunderschönen Holzkirche wurden die Neustadter von Pfarrer Dieter Sommer begrüßt. Er ließ die Geschichte der 1892 eingeweihten Kirche wieder lebendig werden. Das Orgelstück „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ vermittelte eine besonders schöne adventliche Stimmung.

In der Tourist-Information wurden die Neustadter ebenso herzlich willkommen geheißen wie im Neuhauser Heimatmuseum. Nach einer gemütlichen Kaffeeeinkehr im Gasthof „Zum Hirsch“ kamen die Wanderer dann voll auf ihre Kosten.

Von Igelshieb aus ging es in der schneebedeckten Landschaft und bei kaltem Schneegestöber auf die Wanderung nach Oberlauscha. Die rund fünfeinhalb Kilometer lange Strecke führte durch verschneite Waldbereiche. Die Wanderer waren von dieser Winterpracht ganz begeistert. Bei der Abschlusseinkehr beim „Goollo“ in Lauscha bedankte sich Wanderführer Dieter Seyfarth beim Ehepaar Heinz und Brigitte Kirchner. Beide Wanderfreunde aus Lauscha hatten die Neustadter während des Tages begleitet bei der Wegeführung unterstützt.

 

Dieter Seyfarth

DAV Sektion Neustadt bei Coburg

NÄCHSTE TERMINE

26.02.2018 - 16:45 Uhr
Eskimorollentraining
05.03.2018 - 16:45 Uhr
Eskimorollentraining
08.03.2018 - 19:30 Uhr
Sektionsabend
12.03.2018 - 16:45 Uhr
Eskimorollentraining
18.03.2018 - 12:30 Uhr
Über den Christenstein
19.03.2018 - 16:45 Uhr
Eskimorollentraining
26.03.2018 - 17:30 Uhr
MTB Senioren
30.03.2018 - 16:00 Uhr
MTB Junioren
02.04.2018
Osterwanderung - Auf den Kreuzberg
02.04.2018 - 17:30 Uhr
MTB Senioren

Schnürstiefel

Unser Wanderplan für das Jahr 2018

Ehrenamt im Alpenverein

Du identifizierst Dich mit den Zielen des DAV und willst Dich aktiv in das Vereinsleben einbringen?

 

av logo
Zum Seitenanfang