MTB-Junioren

Das Mountainbike-Junior-Team im Alpenverein Neustadt sucht junge Mitstreiter im Alter von 9 – 13 Jahren.

Wir bieten geführte MTB -Touren in den nahegelegenen Wäldern und Fluren von Neustadt an. Dabei soll der richtige Umgang mit dem MTB im Mittelpunkt stehen. Langweilige Konditionseinheiten sind genauso wenig angesagt wie Tempobolzerei. Auch das Verhalten im Straßenverkehr, das Gemeinschafts- und Verantwortungsgefühl, die Fahrradpflege, die passende Ausrüstung und der richtige Umgang mit der Natur stehen auf dem Trainingsplan.

Beginn: März/April - Freitag - wöchentlich

Treffpunkt: 16:00 Uhr am Wanderparkplatz Knochswustung in Ketschenbach

Streckenlänge: ca. 10 km bei einer Stunde Fahrzeit

Voraussetzungen: funktionsfähiges und geländetaugliches Rad, sowie Helm (Pflicht)

Schwierigkeitsgrad: Fahrkönnen der MTB-Bewertung S0 (siehe unten)

Zur regelmäßigen Teilnahme an MTB- und Radtourentreff sowie zu Sonderveranstaltungen ist die Mitgliedschaft in der Sektion Neustadt bei Coburg Pflicht!

Das Radfahren (der Mountainbikesport) ist mit diversen Gefahren verbunden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr.

Ansprechpartner: Robert Matzke - Telefon 09568 / 1553 oder per E-Mail an info@alpenverein-neustadt.de

MTB-Bewertung S 0

Wegbeschaffenheit: fester und griffiger Untergrund

Hindernisse: keine Hindernisse

Steigung/Gefälle: keine langen Anstiege, leichte Abfahrten

Kurven: weit

Fahrtechnik: kein besonderes fahrtechnisches Können nötig.